Schule – Ausbildung – Studium


Du bist fertig mit der allgemeinbildenden Schule und fragst dich, was jetzt? Noch mal weiter zur Schule, lieber eine Ausbildung oder gleich ins Studium? Die Entscheidung ist nicht immer leicht und hängt von vielen Faktoren ab. Da stellen sich viele junge Menschen so einige Fragen:


Schule – der Weg in deine
berufliche Selbstverwirklichung



Ausbildung – deine Eintrittskarte
ins (weitere) Berufsleben



Studium – im „Dschungel“ der
Studiengänge zurechtfinden

Im JiBB hören wir dir zu und beraten dich zu deinen Fragen rund um Schule, Ausbildung und Studium. Gemeinsam überlegen wir, wie deine berufliche Zukunft aussehen kann. Deine Interessen, Stärken und Wünsche stehen dabei im Mittelpunkt. Wir unterstützen dich dabei, das für dich passende Bildungs- und Ausbildungsangebot dafür zu finden und begleiten dich auf diesem Weg.

Du arbeitest schon und möchtest durch eine berufliche Weiterbildung deine Chancen auf einen besseren Job erhöhen?
Du fragst dich:

  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich?
  • Wie sind die Wege und Voraussetzungen für die BOS?
  • Wie kann ich wichtige Schulabschlüsse nachholen?
  • Techniker, Meister, Fachwirt – für welchen Beruf gibt es welche passende Weiterbildung?
  • Kann ich finanzielle Unterstützung bekommen?
  • Muss es immer in Vollzeit sein oder kann ich mich auch neben meinem Job weiterbilden?

Weiterbildung erweitert den Horizont und verbessert deine Chancen. Wir im JiBB sind für dich und deine Fragen da und unterstützen dich bei deiner Entwicklung.